Mike erzählt, dass das Jahr 2020 ein ganz schlimmes gewesen sei. Die drei Urlaube, die ja jedes Jahr sein müssten, seien fast ins Wasser gefallen. Niemand könnte erachten, wie schlimm „Home-Office“ sei. Man bräuchte oft Erholung davon.

Das Jahr 2020 war ein besonderes Jahr im negativen Sinne.
Das CoronaCorona Das Coronavirus verursacht eine schlimme Lungenkrankheit (COVID-19), die auch tödlich enden kann.-Virus breitete sich über den ganzen Erdball aus.
Etwa 83 Millionen Infizierte, mehr als 1,8 Millionen Tote.

Viele Hinterbliebene trauern um ihre verstorbenen Verwandten.

Doch in Deutschland sitzt ein Mike auf seiner Insel und jammert darüber, dass er es fast nicht geschafft hätte, dreimal in den Urlaub zu fahren.
Er ist Doktorand, seine Frau Kim arbeitet bei einer Leihfirma und ist momentan eingesetzt als Bürokraft, obwohl sie auch studiert hat.
Kim ist ebenso genervt, weil der dritte Urlaub fast nicht geklappt hätte, „LockdownLockdown Der Lockdown bezeichnet eine temporäre, staatlich angeordnete und durchgesetzte Quarantäne für die breite Bevölkerung mit Einschränkungen des öffentlichen Lebens.“ und neuer Job, bei dem man ihr nahe gelegt hatte, sie müsse den Urlaub verschieben. Gerade hatte es mit dem Urlaub dann doch noch geklappt, denn zufälligerweise wurde das Beherbergungsverbot kurz vorher aufgehoben.
Beide sitzen im „Home-Office“ und ärgern sich.

So wie Kim und Mike geht es vielen.

Sie haben nicht auf vieles verzichten müssen, beklagen aber ihre Lage.

Andere sind arbeitslos geworden, wissen nicht mehr, wie sie ihre Ausgaben bewältigen sollen.
Unternehmen, Gastronomen und Händler wissen nicht, wie es weitergeht.
Die Wirtschaft ist desolat.

Schlimm sei ja auch, erzählt Mike, dass man zu Silvester nicht böllern dürfe. Das sei einmal im Jahr und das wolle man verbieten.
Auch dass man momentan nicht so in Läden und Geschäfte gehen kann, wie man will, sei schlimm, so er weiter, zu „Home–Office“ komme noch sowas hinzu.

Manche Menschen haben es nicht so einfach.

Viele, denen es relativ gut geht während der Corona-PandemiePandemie Eine Pandemie bezeichnet eine weltweite kursierende, (hoch) infektiöse Krankheit. meckern darüber, dass sie auf etwas verzichten müssen.
Hinterbliebene müssen auf Gespräche mit Verstorbenen für immer verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gedanken