Die Anzahl der Neuinfizierten in der Corona-Pandemie ist in den vergangenen Wochen um das Zwei‑ bis Dreifache gestiegen.
Es gibt mehrere Faktoren, die die Zahlen wieder nach oben schließen lassen haben.

Es wird wohl jeder selbst bemerkt haben, dass viele Menschen es mit den AHA-Regeln – Alltagsmaske, Hygiene, Abstand – nicht mehr so ernst nehmen.
Immer wieder sieht man Personen, die die Masken (Mund-Nase-Bedeckung) nicht richtig oder nur larifari aufsetzen. Man kennt ja diejenigen, die die Maske unter der Nase tragen. Wenn man sie darauf hinweist, bekommt man es mit dumm-dreisten Ausreden zu tun, dass diese ja gar nicht hülfen et cetera oder sie meinen, dass sie nicht richtig atmen könnten.

Da gerade der „Anfangspunkt“ der Infektion über die Nase beziehungsweise den oberen Rachenregionen passiert, sind Nasen gerade prädestiniert, als Infektionspunkt und Weitergabepunkt.

Auch sieht man Personen, die sich ganz schlau vorkommen und die Maske beim Betreten eines Geschäfts aufsetzen, kurz nachdem aber wieder absetzen. Diese wissen ganz genau, was sie tun. Bei ihnen spielt sich der persönliche Opportunismus ab: „Ich will keine tragen, aber sonst komme ich nicht herein.“. Wenn sie im Geschäft darauf aufmerksam wiederholt sich der kindliche Willen. Sie setzen sie kurz auf und dann wieder ab, wenn sie aus dem Sichtbereich gehen.

Auch behaupten manche, dass man keine Maske mehr benötie, wenn man einen Mindestabstand einhalte.

Das ist schlichtweg falsch!

Dann gibt es noch die, die nur sich im Auge haben und ihre „persönlichen Freiheiten“ ausleben wollen und sich um andere in keinster Weise scheren.
Diese interessiert es wohl auch nicht, dass sie Quarantäne einhalten müssen, wenn sie infiziert sind.
Sie machen ohne Rücksicht auf andere nur, was sie für richtighalten.

Dazu kommen noch Urlauber aus Krisen‑ und Risikogebieten.

Das Corona-Verleugner auch im großen Stil zum Anstieg der Neuinfektionen beitragen, leuchtet auch ein.
Wer meint, dass es Corona (Covid-19) nicht gebe, interessiert sich ja auch für nichts, was damit zusammenhängt.
Gegen die Verleugner ist man weitgehend machtlos.

Wenn nicht wieder alle dahin zurückkommen, die AHA-Regeln mitsamt der Maskenpflicht ernster zunehmen, können die Zahlen in kürzester zeit rasant ansteigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gedanken